Ungarn - Mangalica schmeckt besser
Vor dreißig Jahren vom Aussterben bedroht, gilt Mangalica heute weltweit als exklusives Lebensmittel. Zur Förderung des Inlandsverbrauchs wurde eine zweiwöchige Kampagne gestartet.
In Somogy wird Mangalica nur in kleinen Hinterhöfen gehalten, obwohl sein Fleisch viel gesünder und leichter verdaulich ist als das von traditionellen Schweinen. Judit Fülöp-Sági züchtet mit ihrem Mann Mangalicas in Újvárfalva. Sie haben vor neun Jahren mit Hilfe des Junglandwirteprogramms begonnen und halten derzeit 50 Sauen und 2 männliche blonde Mangalicas mit dreißig Nachkommen. Sie verarbeiten selbst aufgezogene Tiere.
- Wir stellen geräucherte Mangalica-Wurst, Speck, Salami, Fett- und Touristensalami her. Aber wir haben saisonale Produkte wie Puddingcreme, Schweinekäse, geräucherte Leber und zu Ostern Schinken und geräucherte Rippchen, sagte Judit Fülöp-Sági . Ihre Produkte werden über die Somogyi Basket Society auf lokalen Bauernmärkten verkauft, aber sie sind auch mit zwei Kunsthandwerksläden verbunden. - Mangalica ist fetter, aber die Aromen konzentrieren sich hier, und wenn wir das Tier gesund füttern, bringen wir Fleisch ein, das nicht nur lecker ist, sondern auch eine wohltuende Wirkung auf den Körper hat, extrem reich an Omega-3-Fettsäuren und natürlich Antioxidantien - betonte der Landwirt aus Újvárfalva.
Vor drei Jahren kamen zehn blonde und zehn rote Mangalicas aus dem Gefängnisgarten in der Staatswüste nach Szenyér, die Tiere werden von öffentlichen Arbeitern gepflegt. - Die Abferkelung verlief gut, wir haben sechsundzwanzig Ferkel und sieben Mastschweine verkauft, wir wollen die Herde von vierundzwanzig behalten - sagte Zoltán Nagy , der Bürgermeister der Siedlung. Diejenigen, die Mangalica-Produkte bereits kennen, suchen nur danach. „Viele Leute kamen aus dem ganzen Landkreis, um ein Mastschwein zu kaufen, das sie dann schlachten und die Gefriertruhe mit Fleisch füllen, aber viele Leute mögen auch das Fett", bemerkte der Bürgermeister. Abferkelungen werden im Mai dieses Jahres erwartet, und sie sind zuversichtlich, dass viele kleine Schweine in den Scheunen der Gemeinde herumlaufen können.
Das Agricultural Marketing Center, das Landwirtschaftsministerium und der Nationalverband der Mangalica-Züchter werden zwischen dem 6. und 21. Februar 2023 eine zweiwöchige Kampagne starten, um das Fleisch mit einem besonderen Geschmack bekannt zu machen und den Inlandsverbrauch zu fördern. Neben Medienanzeigen wollen sie auch mit Verkostungen und Gewinnspielen das Interesse steigern. Für diejenigen, die an der Verlosung vom 13.–19. Februar teilnehmen. Zwischen ihnen müssen die Fragen richtig beantwortet werden, und zwischen ihnen wird ein Kühlschrank voller Mangalica-Produkte gezogen. Etwa 300 Tonnen Mangalica werden jedes Jahr im Inland verkauft. Ein Drittel davon wird in Restaurants und Geschäften verkauft, zwei Drittel werden von den Verbrauchern direkt bei den Erzeugern gekauft. Die Steigerung des Inlandsverbrauchs ist ein wichtiges Ziel, da 60 Prozent des Mangalica-Fleisches exportiert werden.
Artikel: Sonline
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